Inhalt: Als die Sámi Elsa 9 Jahre alt ist, erlebt sie, wie ihr Rentierkalb brutal ermordet wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Die Polizei sieht keinen Anlass für Ermittlungen in einem Verbrechen. Für sie gilt das Rentier als gestohlen.

Obwohl Elsa nichts tun kann, fühlt sie sich schuldig gegenüber ihrer Familie. Sogar noch, als sie bereits eine junge Frau ist, die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät. Endlich findet sie die Kraft, sich ihrer unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter ausrichten können? Schreibstil: multipersonale Erzählperspektive, Präteritum – flüssig und schnörkellos Meine Meinung: Der Roman vermittelt einen Einblick in die Kultur und Lebensweise der Sámi. So werden die Leser mit einer Reihe von Problemen, mit denen die Sámi zu kämpfen haben, konfrontiert. Hierzu zählen: Tötung ihrer Rentiere (durch Jagd und Tierquälerei), Mobbing in der Schule, hohe Selbstmordrate, Vernichtung des Lebensraums durch Klimawandel.

Der Leser ist nicht dabei, wenn die Rentiere getötet werden, aber schon beim Auffinden der geschundenen Tiere zieht sich mir die Kehle zu. Deshalb an dieser Stelle eine Triggerwarnung (Tierquälerei).

Der Schreibstil ist sehr gradlinig, wenig bildhaft, wenig atmosphärisch. So gelingt es mir nicht, die Eiseskälte beim Lesen in den Knochen zu spüren und die Schönheit der schneebedeckten Weite wertzuschätzen.

Die Dramaturgie des Romans hat für mich Luft nach oben. Einige Textstellen habe ich als redundant empfunden, z. B. wurde viele Male betont, dass die Polizei keine Ermittlungen aufnimmt (was natürlich tragisch ist), wodurch der Spannungsbogen für mich durchhing. Auch mangelte es mir an einem Mittelpunkt in der Geschichte sowie an überraschenden Wendungen. Erst im letzten Fünftel des Buches wird der Leser mehrmals überrascht und mit einem berührenden Ende belohnt.

Fazit: Die Geschichte eines Sámi-Mädchens, das dem Leser eine im Verschwinden begriffene Welt näherbringt.

Herausgeber: HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (4. Oktober 2022) Taschenbuch: 514 Seiten Preis: 14,- Euro