Inhalt:  „Der Fall Collini“ erzählt die Geschichte des jungen Anwalts Caspar Leinen. Leinen wird mit einem scheinbar unspektakulären Mordfall konfrontiert und übernimmt die Verteidigung für einen älterer Mann, der einen angesehenen Industriellen brutal ermordet hat. Caspar Leinen findet heraus, dass das Opfer eine dunkle Vergangenheit während des Zweiten Weltkriegs hatte. Zudem besteht eine persönliche Verbindung zwischen dem Ermordeten und seinem eigenen Großvater besteht. So gerät der Anwalt zunehmend in einen persönlichen Konflikt.

Schreibstil: Auktoriale Erzählperspektive,  Präteritum –  von einer betörenden Präzision und Klarheit, die fast schon wieder poetisch ist

Meine Meinung: „Der Fall Collini“ ist ein Kriminalroman, der tief in die Welt des deutschen Justizsystems eintaucht. Die Geschichte handelt von dem brutalen Mord an dem angesehenen Industriellen Hans Meyer und die damit verbundenen rechtlichen und moralischen Fragen. Dabei gelingt es dem Autor, komplexe juristische Themen auf verständliche Weise zu erklären. Sujets wie Gerechtigkeit, Moral und persönliche Verantwortung regen zum Nachdenken an.

Die Entwicklung des Protagonisten Caspar Leinen bildet den Kern des Romans, der sich mit den Fragen von Schuld, Recht und moralischem Urteil auseinandersetzt. Am Anfang der Geschichte tritt Leiinen als ein junger, naiver, ehrgeiziger Anwalt auf, der sich seiner Aufgabe als Verteidiger von Fabrizio Collini, der über sein Mordmotiv beharrlich schweigt, stellt, ohne die Tragweite des Falls zu erkennen. Seine Recherchen bringen die Hintergründe des Mordes, die dunkle Vergangenheit des Opfers und Verbindungen zu seiner eigenen Familiengeschichte zutage. Dadurch wird Leinen zunehmend mit der Frage konfrontiert, wie er als Anwalt und als Mensch mit den moralischen Implikationen des Falls umgehen soll. Seine Suche nach der Wahrheit und sein Streben nach Gerechtigkeit führen zu einem persönlichen Wandel, seine Gedanken zu Schuld, Verantwortung und der Bedeutung von Gerechtigkeit werden immer tiefgründiger. Am Ende der Geschichte zeigt sich Leinen als Anwalt, der nicht mehr einfach nur seinen Beruf ausübt, sondern der von den moralischen Herausforderungen geprägt ist, die der Fall Collini mit sich bringt.

Die Erzählperspektive ermöglicht einen Zugang zu den Gedanken, Gefühlen und Motivationen der verschiedenen Charaktere. Dadurch erhält der Leser einen umfassenden Einblick in die Handlung, die Hintergründe und die Emotionen der Figuren, kann die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und die Komplexität der Handlung und der Charaktere besser nachvollziehen.

Der Roman fesselt vor allem durch die persönliche Entwicklung von Leinen, überraschende Wendungen und das Eintauchen in die NS-Zeit.

Fazit: Schnörkellos, fesselnd und aufrüttelnd

btb Verlag (13. Februar 2017), Taschenbuch‏: ‎208 Seiten, 12,- Euro