Inhalt: Meg Brogan, eine bekannte True Crime Autorin, kehrt nach 20 Jahren in ihren Heimatort Shelter Bay an der Küste Oregons zurück, um die Geschichte ihrer eigenen Familie aufzudecken und zu schreiben. Damals wurde ihre Schwester brutal ermordet, sie selbst schwer verletzt und ihre Erinnerung an den mörderischen Tag ausgelöscht.

Bei ihrer Rückkehr in den Fischerort erkennt Meg schnell, dass das schreckliche Verbrechen an ihrer Schwester noch allgegenwärtig ist und sie und ihre Recherchearbeit nicht willkommen sind. Blake Sutton, Megs Jugendliebe, ist der einzige Lichtblick. Während sich die beiden näherkommen, wird die Suche nach der Wahrheit zu einer tödlichen Falle.

Schreibstil: Multipersonale Erzählperspektive, Präteritum – atmosphärisch und bildhaft

Meine Meinung: Die Autorin versteht es, Shelter Bay mit seinen Bewohnern durch ihren atmosphärischen Schreibstil vor dem inneren Auge der LeserInnen erstehen zu lassen. Oftmals nutzt sie den Nebel und seine verfremdende Wirkung als Metapher für Unsicherheit, Vergänglichkeit und Orientierungslosigkeit des Menschen. So liegt nicht nur Megs Erinnerung im Nebel, sondern auch Shelter Bay wird häufig vom Nebel eingehüllt. Der Titel des Buches könnte also kaum besser gewählt sein, und der LeserIn fiebert mit der sympathischen Meg mit, während sie den Nebel Stück für Stück lichtet.

Der Autorin gelingt es, den Spannungsbogen konstant hochzuhalten, denn jede Begegnung, die Meg erfährt, und jede Information, die sie erhält, werfen ein neues Licht auf den Mord an ihrer Schwester Sherry, Megs eigene Verletzung und das unglückliche Schicksal ihrer Familie. Der LeserIn wird geschickt in die Irre geführt, indem immer wieder neue mögliche Täter vorgestellt werden und es nicht klar ist, welche Figur glaub- und vertrauenswürdig ist und welche nicht. Zudem gibt es zahlreiche Wendungen, die Meg in lebensbedrohliche Situationen bringen. Die eigentliche Auflösung hat mich überrascht und war für mich nicht vorhersehbar.

Zusätzliche Spannung und ein wenig Spice erwartet die LeserInnen durch einen Second Chance Trope, der geschickt in die Geschichte gewebt ist. Da ist Blake, der seinen Sohn Noah allein erzieht. Blake war es, der Meg in der Mordnacht verletzt am Strand gefunden hat. Er ist der einzige in Shelter Bay, der sich über Megs Heimkehr freut. Doch ist er auch in Sherrys Tod verwickelt?

Fazit: Ein spannender und emotionaler Thriller – atmosphärisch dicht erzählt

Herausgeber ‏ : ‎ Edition M (4. Juli 2017)
Taschenbuch ‏ : ‎ 507 Seiten
Preis: 14,99 Euro

Du möchtest wissen, an welchem Roman ich gerade arbeite und mir bei seiner Entstehung über die Schulter schauen. Dann abonniere meinen Newsletter.