Für deinen Roman musst du dich für eine Zeitform entscheiden und diese konsistent verwenden. Dafür bieten sich Präteritum (Vergangenheitsform) und Präsens (Gegenwartsform) an. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Ein beliebter Newcomer-Fehler besteht darin, willkürlich zwischen den Zeitformen zu wechseln. Das führt zu kognitiver Dissonanz beim Leser:in. Derartige Wechsel sind verwirrend, frustrierend und es besteht die Gefahr, dass der Leser:in das Buch zur Seite legt.

Erstes Beispiel für einen Wechsel der Zeitform

Heute schien die Sonne. Deshalb schlüpfe ich in ein Sommerkleid und gehe in die Küche. Dort blätterte Ben in einem Magazin. Als er mich sah, stand er auf. Zärtlich nimmt er mich in den Arm.

Korrektur mit Präsens

Heute scheint die Sonne. Deshalb schlüpfe ich in ein Sommerkleid und gehe in die Küche. Dort blättert Ben in einem Magazin. Als er mich sieht, steht er auf. Zärtlich nimmt er mich in den Arm.

Korrektur mit Präteritum

Heute schien die Sonne. Deshalb schlüpfte ich in ein Sommerkleid und ging in die Küche. Dort blätterte Ben in einem Magazin. Als er mich sah, stand er auf. Zärtlich nahm er mich in den Arm.

Zweites Beispiel für einen Wechsel der Zeitform (anhand einer geänderten Textstelle aus DRACHENKÖNIGIN, Urban Fantasy Roman)

Die Dunkelheit hatte ihre Flügel ausgebreitet wie ein Seeadler seine Schwingen. Jade taumelt durch die menschenleere Straße. Längst waren die Ortsansässigen daheim und warteten auf den neuen Tag, der mit dem Krähen des Hahns seinen Lauf nimmt.

Korrektur mit Präsens

Die Dunkelheit breitet ihre Flügel aus wie ein Seeadler seine Schwingen. Jade taumelt durch die menschenleere Straße. Längst sind die Ortsansässigen daheim und warten auf den neuen Tag, der mit dem Krähen des Hahns seinen Lauf nimmt.

Korrektur mit Präteritum (Originaltext)

Die Dunkelheit hatte ihre Flügel ausgebreitet wie ein Seeadler seine Schwingen. Jade taumelte durch die menschenleere Straße. Längst waren die Ortsansässigen daheim und warteten auf den neuen Tag, der mit dem Krähen des Hahns seinen Lauf nahm.

Wie du dein Manuskript verbesserst:

  1. Entscheide dich für eine Zeitform – Gegenwart oder Vergangenheit. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, orientiere dich daran, welche Zeitform in deinem Genre üblich ist.
  2. Schaue dir alle Verben an, bringe alle in dieselbe Zeitform, mache dich mit der Grammatik vertraut.

Happy writing,
Charlotte

 

 

 

 

Auf Instagram findest du mich unter @charlottecharonne_autorin